Verschubarbeiten am Tag

Viele Neugierige verfolgten, was in der tiefen Baugrube zu ihren Füßen vor sich ging. Der "Betonklotz" mit dem eingegossenen Baujahr 1999 sollte sich nun gleich von der Stelle bewegen.
Und dann war es endlich soweit: das ca. 27 m lange, 8 m breite und 9 m hohe sowie ca. 560 Tonnen schwere Bauwerk begab sich auf die Reise. Im ersten Abschnitt zwar nur 23 Meter weit, dafür aber um so beeindruckender.
Zuschauer
Verschub-Beginn Standort 2 Standort 3 Standort 4
Die gesamte Brückenkonstruktion glitt fast lautlos auf speziellen Schienen vorwärts. Das erste Stück war gegen 18.00 Uhr geschafft. Dann mußte die Brücke abgesetz und die Fahrbahn umverlegt werden, um die restlichen elf Meter zur Lücke im Bahndamm zu überwinden. Standort 5 Standort Ende


vorherige Seite     zurück zur Hauptseite     nächste Seite