Eisenbahnbrücken-Neubau

Aus Gründen der Sicherheit und der Verfügbarkeit für den Eisenbahnverkehr auf der Bahnstrecke Glauchau - Wurzen mußte die bestehende Eisenbahnbrücke in der Ortslage Kleinbernsdorf beim km 3,065 erneuert werden.

Skizze alte Eisenbahnbrücke Das 1875 errichtete Bauwerk war ein Gewölbe-Segmentbogen, bestehend aus Phyllitbruchstein sowie Sandstein und diente der Unterführung eines Zugangsweges in der Wolkenburger Straße.
Eine Sanierung der alten Brücke war wegen des hohen Verwitterungsgrades der Natursteine sowie zahlreicher anderer Mängel nicht mehr möglich.


Deshalb wurde der Neubau einer Stahlbetonrahmenbrücke im Juli 1999 begonnen. Der außerhalb des Gleiskörpers monolithisch vorgefertigte Rahmen wurde während einer durchgehenden Vollsperrung der Bahnstrecke dann im Oktober eingeschoben.

Der Bauablauf in Bildern:

alte Brücke
1 Alte Brücke
Detailansichten
2 Detailansichten
Gleisabfangung
3 Gleisabfangung
Vorbereitungen
4 Vorbereitungen
Baustelle
5 Baustelle
Schalung
6 Schalung
Neue Brücke - wann fertig?
18 Brücke - fertig?
Aquarell Betonierarbeiten
7 Betonierarbeiten
Nachfolgearbeiten
17 Nacharbeiten
Ausgeschalt
8 Ausgeschalt
Gleisbauarbeiten
16 Gleisbauarbeiten
Behelfsweg
9 Behelfsweg
Verschub in der Nacht
15 Verschub nachts
Verschub-Technik
14 Verschub-Technik
Verschub am Tag
13 Verschub am Tag
Baugrube
12 Baugrube
Abbruch Brücke
11 Abbruch Brücke
letzte Ansichten
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